HEDCON - Consulting für Datenschutz

News

Corona und Datenschutz

Die mögliche Corona-Infektion ist derzeit in aller Munde. Sie hat aber auch einen immensen Vorteil zum Schutz der Patiententendaten beim Arzt. 

Es ist selbstverständlich dass die Patienten Abstand halten. Jetzt deutlich besser als vorher. Und durch die, vieler Orts angebrachten, Plexiglasscheiben kann man auch nicht mehr so einfach auf die Unterlagen sehen. Damit wurde jetzt, wie selbstverständlich eine der Forderungen des Datenschutzes umgesetzt: Die Patienten haben keinen Einblick mehr auf andere Patientenakten, die noch nicht ordnungsgemäß abgelegt wurden oder noch bearbeitet werden müssen.

Ich würde mir wünschen, dieses Verhalten bleibt auch nach Abfalufen der weltweiten Corona-Pandemie erhalten. Dann hätte die Pandemie wenigstens an einer Stelle ohne großes Murren einen großen Schritt zu mehr Datenschutz ermöglicht.

<< Zur vorigen Seite

Letzte Änderung am  13.10.2018

kodowanie html5 css, projektowanie stron internetowych , PSD2HTML, PSD HTML, proste strony www, cięcie PSD, tworzenie stron,